In a very special way Togo is a rich country. 

"The real wealth of the nation is the open-mindedness and the peacefulness of the people."

Alexander Rossner, Zukunftswerk

Informations and Background about Togo

The lack of machines is filled by muscle power.

More than climate protection! 

Togo covers a land area of approximately 56,785 km2 and is a small country by African standards: only a few countries in Africa have an even smaller national area. It has an elongated narrow shape, with a north-south length of about 550 km but is only some 50 to 140 km west to east. Of this, 16 % is forested, 25 % is farmland and 3.5 % grassland. The country is situated in West Africa at 8 degrees northern latitude and 1° 10‘ eastern longitude. It is divided into ve regions: Maritime, Plateaux, Centre, Kara and Savanes. e country’s border is 1,647 km long. Of this 644 km form the border with Benin, 126 km the border with Burkina Faso and 877 km the border with Ghana.

 If you like more informations, don`t hesitate to contact us and get the book of PROJECT TOGO

Togo has the deepest harbor in whole Guinea-area.

The Ouatchi-Plateau stretches from the palm-fringed lagoons and sandy beaches of the 56 km-long coast to the higher tableland. e Togo Mountains in the southwest of the country’s interior extend north-eastwards to Benin. A savannah with antelope and ele- phants predominates in the lower parts of the country, both north and south. The highest mountain in Togo is Mont Agou with a height of 986 m above sea level. e longest river is the Mono with a length of about 400 km. It ows from north to south and has a useable waterway of about 50 km. 

Daten

Total population   7,15 Mio. (Juli 2013)
Population density   118 persons per km2

Annual population growth rate 

  2,4%

Life expectancy, men 

  60,4 years

Life expectancy, women

   63,9 years

Infant mortality 

   78 per 1000 births (Germany: 3,4 per 1000)
Primary education completion rate    74,6%
Average monthly income   23.230 FCFA (35,50 €)
Labour force    about 30%
Export product  

Coffee, cocoa, rice, beans, peanuts, cotton, palm oil, phosphates, iron and limestone 

Geographic data  

56,785 km2 (about the size of Hessen and Baden-Wuerttemberg together), stretching
630 km from south to north and 150 km from east to west 

Climate  

hot and humid tropical: Rainy seasons from April to June and from October to November in the south: between April and September in the north 

Capital   Lomé (1,2 Millionen Einwohner)
Languages  

The official and commercial language is French; the Ewé und Mina languages are widely spoken in the south and the Kabiyè language in the north. There are also about 40 tribal languages. 

Currency   CFA-Franc (FCFA)
Religions  

50% animist, 26% catholic, 15% muslim, 9% protestant 

   

Sources: German Foreign Oce, CIA World Factbook, Chambre de Commerce et d‘Industrie du Togo, World Population Foundation 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Languages

Busy activities on the markets of Lomé.

The ocial language in Togo is French. However, it is not spoken by all of the population. e main African (Togolese) native languages are Ewe, Mina and Kabyè in the south, and Kabyè, Moba, Lamba in the north. Kotokoli and Hausa are very common in parts of the central and northern areas of Togo. Overall, there are 39 languages in active use in Togo.

Due to trading contacts with other countries in the region as well as migrations of small minorities, other languages from neigh- bouring states and other west African states are also spoken, for example Akan from Ghana and Yoruba from Nigeria. 

Ethnic groups

Togo has about 5.6 million inhabitants and is a multi-ethnic country with some 42 dierent ethnic groups. The statistically most important group are the Ewe with around 40 % of the population, followed by the Kabyè with around 23 % and the Akebou with some 13 %. The Ewe/Mina are strongly represented in the south, the Kotokoli in the centre and the Kabyè in the north. 

Religions

Before an area is planted, people call the ancestors.

Native religions play a central role in Togo. About 51% of the popula- tion are adherents to native religions. As in the African states of Benin and Ghana, “voodoo” is practised in parts of Togo. This original West African religion derives its name from a word from the West African Fon ethnic group for “spirit” or possibly “Godhead”. Christian faiths were brought to Togo with the colonisation of the country in the late 19th century. It was principally Catholic missionaries who established numerous parishes in the country. Today, about 29 % of the population are Christian, overwhelmingly of the Catholic faith. 20 % of the population are Muslim. 

Education

Kindergarten

State education in Togo begins with nursery schools. Nursery and primary schools are often co-located. Parents are really keen of getting an education for their children. Because of this children are sent to school very early if there is no nursery in the neighbourhood. 

Primary and secondary schools

Hopefully this schools will be no longer rural areas.

Children are legally obliged to attend the “École Primaire” (prima- ry school). This lasts for six study years and is divided into “Cours Préparatoire“ (CP) 1 and 2, “Cours Élémentaire“ (CE) 1 and 2 und “Cours Moyen“ (CM) 1 and 2.

After primary school comes the “Collège d ́Enseignement Général” (CEG). Here the four study years are divided into the “Sixième” (6e), “Cinquième” (5e), “Quatrième” (4e) and “Troisième” (3e). At the end of this period children have to pass the “Brevet d ́Études du Premier Cycle” (BEPC). An intermediate examination has to be passed aer each study year in order to qualify for the next study year. 

The lessons are sometimes thought outside.

After this, young people usually attend the “Lycée” (High School). is is divided into the “Seconde” (2e), “Première” (1e), BAC I (a kind of vocational diploma, baccalaureate) and “Terminale” (Tle), BAC II (requirement for college study). As an alternative there are also vocational schools (“Formation Technique et Professionnelle“) or on-the-job training with a tradesman. 

Generel

Often 2 or 3 classes are teacher together.

Education in state schools has been free of charge since 2009. However, families must pay for school uniforms, notebooks and books themselves. Compulsory education is six years. In the primary schools there is a qualied teacher, who is assisted by teaching assistants, for each class year. e enrolment rate in primary schools has been growing over the years. While this was 85 % in 1996 it was at 94 % in 2008. The literacy rate is currently around 60 % and rising. 

Private schools charge school feels and are therefore able to in- crease the number of qualied teachers and provide schoolbooks. 

Socioeconomic conditions

Income in Togo is mainly derived from farming and trade. Put into greater detail, 59.3 % of households in Togo derive their income from farming, 13.9 % from agro-pastoral activities, 7.7 % from farming coupled with artisanal activities and 13 % from retail trading and wage labour. Structural problems, the heavy dependence on farming and cyclical problems like increasing food prices or the world-wide economic crisis have produced a situation where 53.4 % of households suffer from food insecurity (11.4 % greatly, 42.9 % moderately). 

Without ear and security protection the daily work is done.

The political events of the last two decades and the economic impact of climate change have made private households in the region particularly vulnerable to unexpected events such as illness of family members (24.4 % give to this as a reason for a worsening food situation),  

To get water for the fields, people often have to go far ways.

poor harvests (18 %), deaths (7.6 %), or destruction of crops by pests, diseases and animals (6.1 %). According to the Togo Red Cross, only 30.1 % of the population have access to clean drinking water and 24 % of children are affected by malnutrition. The excessive runoof surface water due to deforestation is increasingly leading to an insucient accumulation of groundwa- ter. e sporadically excessive use of fertilizers and pesticides coupled with a lack of sanitary facilities in the countryside is leading to deterioration in the quality of the surface water. Most of the rivers dry out during the dry season, which particularly affects the rural population. 

If wells dry out there is only the possibility to dick for water.

The health situation is especially in need of improvement due to the lack of sanitation, particularly in rural regions. Nationwide only 43 % of women give birth in a health centre, which leads to a high rate of infant mortality. According to the Red Cross only 29.5 % of children in Togo are inoculated. Child mortality is 10 %, often caused by bacterial, viral and parasitic diseases. The most commonly occurring diseases are malaria, diarrhoeal diseases and prostate conditions in older age. Because of the poor economic situation and poorer health provision in the rural regions, many people migrate into the cities to find work and a better income. As a result, 4 out of 10 villages in Togo are affected by rural flight.

Togo ist auf eine ganz besondere Weise ein reiches Land.

"Der wahre Reichtum des Landes liegt in der Aufgeschlossenheit und Friedlichkeit der Menschen."

Alexander Rossner, Zukunftswerk

Informationen und Hintergründe zu Togo

Fehlende Maschinen werden durch pure Muskelkraft ersetzt.

Jetzt zum Download: TogoNews Edition I.
Mehr als Klimaschutz! 

Togo hat eine Landesfläche von 56.785 km² und ist für afrikanische Verhältnisse ein Kleinstaat: nur wenige Länder Afrikas haben eine noch kleinere Staatsfläche. Es hat eine langgestreckte, schmale Form mit einer Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung von etwa 550 km, in West-Ost-Richtung aber nur 50 bis 140 km. Davon sind 16% bewal-det, 25% Ackerland und 3,5% Weideland.Das Land liegt in Westafrika bei 8 Grad nördlicher Breite und 1° 10‘ östlicher Länge. Es ist in die fünf Regionen Maritime, Plateaux, Centralee, Kara und Savanes aufgeteilt. Die Landesgrenze hat eine Länge von 1647 km. Davon entfallen 644 km auf die Grenze zu Benin, 126 km auf die Grenze zu Burkina Faso und 877 km auf die Grenze zu Ghana.

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie das Buch zu PROJECT TOGO

Togo hat den tiefsten Hochseehafen im gesamten Guiena-Becken.Im Süden öffnet sich das Land zum Golf von Guinea und zum Südatlantik. Von den palmengesäumten Lagunen und Sandstränden der 56 km langen Küste erstreckt sich das Ouatchi-Plateau bis ins höhere Tafelland. Das im Südwesten des Landesinneren bewaldete Togo-Gebirge verläuft nordostwärts bis nach Benin. In den niederen Lagen im Norden und Süden herrscht eine Savanne mit Antilopen und Elefanten vor.Der höchste Berg in Togo ist der Mont Agou mit 986 m Höhe über dem Meeresspiegel. Der längste Fluss ist der Mono mit rund 400 km Länge. Er verläuft von Nord nach Süd und ist auf 50 km als Wasser-straße nutzbar.

Daten

Gesamtbevölkerung   7,15 Mio. (Juli 2013)
Bevölkerungsdichte   118 Einwohner pro km2
Jährliche Wachstumsrate der Bevölkerung   2,4%
Lebenserwartung Männer   60,4 Jahre
Lebenserwartung Frauen    63,9 Jahre
Säuglingssterblichkeit    78 von 1000 Geburten (Deutschland: 3,4 pro 1000)
Schulabschluss in der Primarstufe    74,6%
Monatliches Durchschnitts-einkommen   23.230 FCFA (35,50 €)
Erwerbsquote landesweit    rund 30%
Exportprodukte und Rohstoffe  

Kaffee, Kakao, Reis, Bohnen, Erdnüsse, Baumwolle, Palmöl, Phosphat, Eisen, Kalkstein

Geografische Kennzahlen  

Gesamtfläche: 56.785 km2 (etwa die Größe von Hessen und Baden-Württemberg zusammen), Ausdehnung Süd–Nord 630 km, Ost–West 150 km

Klima   feuchtheiß-tropisch; Regenzeiten im Süden von April bis Juni und von Oktober bis November; im Norden zwischen April und September
Hauptstadt   Lomé (1,2 Millionen Einwohner)
Landessprachen   Amts- und Verkehrssprache ist Französisch, im Süden sind die Sprachen Ewé und Mina verbreitet, im Norden Kabiyè. Außerdem gibt es rund 40 weitere Stammes-sprachen.
Währung   CFA-Franc (FCFA)
Religionen   50% Animisten, 26% Katholiken; 15% Muslime, 9% Protestanten
    Quellen: Auswärtiges Amt BRD, CIA-World-Factbook, Chambre de Commerce et d‘Industrie du Togo, Stiftung Weltbevölkerung 

 

 

 

Sprachen

Geschäftiges treiben auf den Märkten von Lomé.Sprachen: Die Amtssprache in Togo ist Französisch. Sie wird aber nicht von der gesamten Bevölkerung gesprochen. Die afrikanischen (togolesischen) Umgangssprachen sind vor allem Ewe, Mina und Kabyè im Süden, Kabyè, Moba, Lamba im Norden. Kotokoli und Haussa sind in Teilen Mittel- und Nord-Togos sehr geläufig. Insgesamt gibt es in Togo 39 lebende Sprachen. Neben diesen Sprachen werden aufgrund von Handelskontakten zu den umliegenden Ländern sowie Migrations-bewegungen von kleineren Minderheiten Sprachen aus den Nachbar-staaten oder anderen westafrikanischen Staaten gesprochen, z.B. Akan aus Ghana und Yoruba aus Nigeria. 

Ethnien

Togo hat ca. 5,6 Millionen Einwohner und ist ein Vielvölkerstaat, in dem 42 verschiedene Stammesgruppen leben. Die statistisch bedeutendste Gruppe bilden die Ewe mit rund 40% Bevölkerungs-anteil, gefolgt von den Kabyè mit ca. 23% und den Akebou mit etwa 13 %. Die Ewe/Mina sind im Süden stark vertreten, im Zentrum die Kotokoli und im Norden die Kabyè.

Religionen

Bevor ein Feld neu bepflanzt wird hält man inne um die Ahnen anzurufen.Die Naturreligionen spielen in Togo eine zentrale Rolle. Etwa 51% der Einwohner sind Anhänger von Naturreligionen. Wie auch in den afrikanischen Staaten Benin und Ghana wird in Teilen von Togo  „Voodoo“ praktiziert. Diese ursprünglich westafrikanische Religion leitet ihren Namen aus einem Wort der westafrikanischen Fon-Volksgruppe für „Geist“ oder auch „Gottheit“ ab.  Mit der Kolonisierung des Landes wurde Ende des 19. Jahrhunderts auch der christliche Glaube nach Togo gebracht. Es waren vorwiegend katholische Missionare, die im Land zahlreiche Gemeinden aufbauten. Heute sind rund 29% der Bevölkerung Christen, überwie-gend katholischen Glaubens. 20% der Bevölkerung sind Muslime.

Bildung

Kindergarten

Die institutionelle Bildung beginnt in Togo mit dem Kindergarten. Der Kindergarten und die Grundschule sind oftmals miteinander verbunden. Eltern haben ein großes Interesse daran, ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen. Aus diesem Grund werden Kinder bereits sehr früh in die Schule geschickt, falls ein Kinder-garten in der Gegend nicht vorhanden ist.

Grundschulen und Sekundarstufe

Hoffentlich gehören diese Art von Schulen auf dem Land der Vergangenheit an.

 Für die „École Primaire“ (Grundschule) besteht eine Schulpflicht. Diese dauert sechs Jahre und wird gegliedert in „Cours Primaire“ (CP) 1 und 2, „Cours Élémentaire“ (CE) 1 und 2 und „Cours Moyen“ (CM) 1 und 2. Nach der Grundschule folgt das „Collège d´Enseignement Général“ (CEG). Aufgeteilt werden die vier Jahre in „Sixième“ (6e), „Cinquième“ (5e), „Quatrième“ (4e) und „Troisième“ (3e). An dessen Ende muss die „Brevet d´Études du Premier Cycle“ (BEPC) bestanden werden. Nach jeder Klassenstufe wird durch eine Zwischenprüfung die Qualifikation für die nächste Stufe getestet.

Der Unterricht findet auch schon mal draußen statt.Jugendliche besuchen in der Regel danach die „Lycée“ (Gymnasium). Diese wird unterteilt in „Seconde“ (2nd), „Première“ (1re), BAC I (eine Art Fachabitur, Baccalauréat) und „Terminale“ (Tle), BAC II (Berechtigung zum Hochschulstudium). Als Alternativen bieten sich sonst Berufsschulen („Formation Technique et Professionnelle“) oder das Erlernen eines Berufs bei FreiberuflerInnen.

Generelles zum Schulsystem

Privatschulen nehmen Schulgeld und können damit die Anzahl der Lehrkräfte erhöhen und Schulbücher stellen. 

Oft werden zwei bis drei Klassen gemeinsam unterrichtet.Seit 2009 herrscht allgemeine Schulgeldfreiheit an den staatlichen Schulen. Familien müssen jedoch selbst für Schuluniform, Hefte sowie Bücher aufkommen. Die Schulpflicht beträgt sechs Jahre. In den Grundschulen unterrichtet je Klassenstufe eine Lehrkraft, die von anderen, angelernten, Hilfslehrkräften unterstützt wird. Die Einschulungsrate in der Grundschule ist über die Jahre gewachsen. 1996 waren es noch 85 %, 2008 lag der Wert bereits bei 94 %. Die Alphabetisierungsrate liegt derzeit insgesamt bei 60 % mit steigender Tendenz. 

Sozioökonomie

Einkommen in Togo wird in der Hauptsache in der Landwirtschaft und im Handel erzielt. Im Einzelnen stellt sich dies so dar, dass in Togo 59,3% der Haushalte ihr Einkommen ausschließlich durch Landwirtschaft, 13,9% durch agro pastorale Tätigkeiten, 7,7% durch Landwirtschaft in Verbindung mit handwerklichen Tätigkeiten und 13,8% durch Kleinhandel und landwirtschaftliche Lohnarbeit erzielen. Strukturelle Probleme, die starke Abhängigkeit von der Landwirtschaft, aber auch konjunkturelle Ursachen, wie steigende Nahrungsmittelpreise oder die weltweite Wirtschaftskrise, führen dazu, dass 53,4% der Haushalte (11,4% schwer; 42,9% moderat) von Ernährungsunsicherheit betroffen sind.

Ohne Gehörschutz und mangelnden Sicherheitsvorkehrungen ist der Alltag.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels haben die privaten Haushalte der Region besonders anfällig für unerwartete Ereignisse, wie Krankheiten von Familienmitgliedern (24,4% geben dies als Ursache für eine Gefährdung der Ernährungssituation an), Zur Bewässerung der Felder müssen oft große Entfernungen zurückgelegt werden.schlechte Ernten (18 %), Todesfälle (7,6 %) oder Zerstörung der Ernte durch Schädlinge, Krankheiten und Tiere (6,1 %), gemacht. Nach Angabe des Roten Kreuzes Togo haben nur 30,1 % der Bevölkerung Zugang zu sauberem Trinkwasser und 24 % der Kinder sind von Unterernährung betroffen. Der übermäßige Abfluss von Oberflächenwasser durch Entwaldung führt zunehmend zu einer unzureichenden Anreicherung des Grundwassers. Der stellenweise übermäßige Einsatz von Düngmitteln und Pestiziden sowie der Mangel an sanitären Einrichtungen auf dem Land führt zu einer Verschlechterung der Qualität des Oberflächenwassers. Während der Trockenzeit trocknen die meisten Flüsse aus, was besonders die ländliche Bevölkerung trifft.

Wenn Brunnen austrocknen bleibt oft nur noch das graben .Die gesundheitliche Situation ist aufgrund fehlender sanitärer Einrichtungen, speziell in den ländlichen Regionen verbesserungswürdig. Landesweit gebären nur 43% der Frauen in einem Gesundheitszentrum, was zu einer hohen Säuglingsterblichkeit führt. In Togo sind nach Angaben des Roten Kreuzes nur 29,5% der Kinder geimpft. Die Kindersterblichkeit beträgt 10%, oftmals verursacht durch bakterielle, virale und parasitäre Krankheiten. Die häufigsten Krankheitserscheinungen sind Malaria, Durchfallerkrankungen und Prostataerkrankungen im Alter. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation und der unterrepräsentierten Gesundheitsversorgung in den ländlichen Regionen flüchten viele Menschen in die Städte, in der Hoffnung auf Arbeit und ein besseres Einkommen. Von der Landflucht sind in Togo mittlerweile 4 von 10 Dörfern betroffen.