Forests have always played an important role in the life of local people. 

In all legends and myths, gods and natural spirits a tree is the symbol of everlasting life cycle of nature. 

Natural heritage forest 

If you like more informations, don`t hesitate to contact us and get the book of PROJECT TOGO

Since more than 30 years deforestation is continuing.The best time to plant a tree was 20years ago, the second best is today.

Analysis of changes in land cover shows continuing deforestation in the Agou region since 2001. Te loss of forest has a number of direct efects on the ecological balance of the soil. In addition to changes in the nutrient cycle and a decline in biodiversity, progressive deforesta- tion can lead to a long-term reduction in groundwater levels due to soil compaction and higher rates of erosion and fooding. 

Early mornings fog swipes through the forest.In addition to establishing a truly natural forest to improve biodiver- sity, we will create a commercial woodland as a green and protective belt around the natural forest. Tis will be arranged in such a way that tree species, whose fruit and seeds can be harvested and pro- cessed, will be planted on the edge of the forest. 

Natural forest - Timber 

More often you can find deforested clearings where people are planting maize.

Careful handling in and with the forest is PROJECT TOGO’s first commandment. Therefore, the forest will be certifed to meet the internationally renowned FSC label.
Our primary objective is to establish an environmentally sound, socially acceptable, and economically viable management of forests, and to ensure the full integration of all social stakeholders. 

1886 the first colonists planed avenues in area of Kpalime. Some of them are still there.The trees planted in the project originate from Togo’s climatic zone and do not have to adapt to new conditions. Fast-growing, slow-growing, deep-rooted and shallow-rooted trees are all taken into account. Te establishment of indigenous tree species strengthens the animal world and gives them the opportunity to resettle the region and increase their numbers. Te adaptability of these trees to climate-driven, extreme weather changes and resulting rises in temperature is good to very good. Te trees have demonstrated their adaptability to the weather conditions over centuries. Targeted reforestation will create a new greenbelt in Togo. Forest stress due to harvesting and other anthropogenic activities will not occur in the conservation zone. „Forest rangers“ will be employed to protect the zone and monitor the sustainable development of new forest areas. 

Indigenous tree species

View from the mountains of Kpalimé to Mount Agou.The aim of the operation is the planting of indigenous tree species to create a conservation zone. In the long term, a natural forest should develop from the conservation zone. It is clear from the survey of the actual conditions that there is no need for fertilizers for the establishment of a natural forest. Long term irrigation is also unnecessary due to the species of plants selected. As the objective of the operation is the establishment of a self-regulating ecosystem, maintenance expenditure is very low.  

Self-regulating ecosystem

Nature is back - After over 100 years there is not much left of the old german administration. The ground is tilled in order to loosen up and aerate the soil. Terefore the tillage should be carried out shortly before planting so as to avoid renewed compaction of the soil. A strict planting scheme is not stipulated so as to help a natural development. Te trees are planted in groups of 24 trees in suitable arrangements that are geometrically adapted to the local conditions. Te conservation zones are managed in such a way as to ensure their development as a natural, self-regulating ecosystem. In doing so, particular emphasis is placed on the development of fora and fauna. The boundaries of the conservation area will be measured by GPS afer successful planting because advance measurement is not possible due to the site-adapted nature of the planting process. 

The old avenue of Kpalime was made 1883.

Wälder haben im Leben der Menschen schon immer eine wichtige Rolle gespielt.

In allen Sagen und Mythologien, bei Naturgeistern und Göttern ist der Baum ein Symbol des ewigen Lebenskreislaufs in der Natur.

Naturerbe Wald

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie das Buch zu PROJECT TOGO

Seit mehr als 30 Jahren schreitet der Waldverlust in Lokpo voran. Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren, die zweitbeste ist heute.
Die Veränderungsanalyse der Landbedeckung verdeutlicht die fortschreitende Entwaldung in der Region Agou seit 2001. Der Waldverlust hat eine Vielzahl an direkten Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht im Boden. Neben Veränderungen des Nährstoffkreislaufes und einem Rückgang der Artenvielfalt, kann die fortschreitende Entwaldung durch Bodenverdichtungen und höhere Erosions- und Überschwemmungsraten zu einer langfristigen Absenkung des Grundwasserspiegels führen.

Nebelschwaden ziehen frühmorgens durch die Wälder.Neben der Schaffung eines reinen Naturwaldes zur Verbesserung der Artenvielfalt wird als Grün- und Schutzgürtel um den Naturwald ein Nutzwald anlegen. Dieser wird so aufgebaut, dass am Rand des Waldes jene Baumarten etabliert werden, die Früchte und Samen zur Gewinnung und Weiterverarbeitung tragen.

Naturwald - Nutzwald - Sammelwald

Immer öfter findet man in den letzten Wäldern geschlagene Lichtungen die zum Maisanbau genutzt werden.

Schonender Umgang im und mit dem Wald ist das oberste Gebot bei PROJECT TOGO. Deshalb wird der Wald nach dem international renommierten Label FSC zertifiziert. Unser vorrangiges Ziel ist es, eine umweltgerechte, sozialverträgliche und wirtschaftlich tragfähige Bewirtschaftung der Wälder zu etablieren.

1886 pflanzten die ersten deutschen Kolonisten im Raum Kpalimé die ersten Alleen. Einige dieser Alleen stehen heute noch.Die im Projekt gepflanzten Bäume stammen aus den Klimazonen Togos und müssen sich nicht an neue Gegebenheiten anpassen. Bäume, die schnell wachsen, langsam wachsende Bäume, Tiefwurzler und Tellerwurzler sind in der Gruppe berücksichtigt worden. Mit der Ansiedlung der heimischen Baumarten soll die Tierwelt gestärkt und ihnen die Chance gegeben werden, sich in der Region wieder vermehrt anzusiedeln. Bei extremen Wetterveränderungen und dem resultierenden Temperaturanstieg sind diese Bäume gut bis sehr gut geeignet. Die Anpassungfähigkeit an die Wetterverhältnisse haben die Bäume über Jahrhunderte bewiesen. Durch das gezielte Anpflanzen der Bäume wird ein neuer Grüngürtel in Togo entstehen. Waldstress durch vermehrte anthropogene Einflüsse wird es in der Naturschutzzone nicht geben. Für den Schutz der Zone werden Förster eingesetzt, die auf eine nachhaltige Entwicklung der neuen Waldflächen achten.

Einheimischer Baumarten

Blick von der Bergen Kpalimé in Richtung Mount Agou.Ziel der Tätigkeiten ist die Pflanzung einheimischer Baumarten zur Schaffung einer Naturschutzzone. Langfristig soll sich aus der Naturschutzzone ein Naturwald entwickeln. Aus der Erhebung des Ist-Zustandes wurde deutlich, dass für die Etablierung eines Naturwaldes kein Düngebedarf besteht. Eine Bewässerung ist aufgrund der Pflanzenauswahl ebenfalls nicht notwendig. Da das Ziel der Tätigkeiten die Etablierung eines sich selbst regulierenden Ökosystemes ist, ist der Pflegeaufwand nur sehr gering. 

Selbst regulierendes Ökosystem

Die Natur ist zurück: Nach über 100 Jahren ist von dem ehemaligen Stützpunkt der deutschen Verwaltung bei Kpalimé nicht mehr viel übrig.Die Bodenbearbeitung findet zeitnah zur Pflanzung statt, um einer erneuten Verdichtung des Bodens vorzubeugen. Um eine natürliche Entwicklung zu unterstützen, ist kein striktes Pflanzschema vorgesehen. Die Bäume werden in Gruppen jeweils 24 Einheiten in geometrischer Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten gepflanzt. Die Naturschutzzonen werden in einer Art gemanagt, die einer Entwicklung als natürliches, sich selbst regulierendes Ökosystem sicherstellt. Dabei wird besonderer Wert auf die Entwicklung von Flora und Fauna gelegt. Die Grenzen der Naturschutzflächen werden per GPS nach erfolgter Pflanzung eingemessen, da aufgrund der ortsangepassten Pflanzung eine vorherige Festlegung nicht möglich ist.

FSC Zertifizierung

Regeln für die nachhaltige Waldnutzung

Zeichen für nachhaltige ForstwirtschaftDer FSC hat weltweit einheitliche Grundprinzipien für verantwortungsvolle Waldwirtschaft definiert. Für deren Umsetzung werden auf nationaler Ebene Indikatoren nach einem einheitlichen Verfahren entwickelt. 

Informationen zur FSC Zertifizierung

Dieses Vorgehen reflektiert die unterschiedlichen sozio-kulturellen, ökologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines Landes, ist durch das Dreikammersystem demokratisch und führt meist zu konsensfähigen Lösungen im nationalen Kontext. Alle nationalen FSC-Standards werden öffentlich konsultiert und in einem festgelegten Verfahren vom FSC International (A.C.) anerkannt. Der FSC stellt sicher, dass ein vergleichbar ambitioniertes Niveau erreicht wird. VOR ORT entscheiden lokale Umwelt- und Sozialverbände zusammen mit Waldbesitzern über einen möglichen Kompromiss. 

Die alte Allee von Kpalimé wurde 1883 angelegt. Sie führt in die Berge zur Grenze nach Ghana und ist Anziehungsmagnet für die wenigen (1.000) Touristen die jährlich Togo besuchen.